Antrag | 25.05.2010

Kooperation zwischen dem Städtische Klinikum München GmbH und dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung.

Antrag

Die Städtische Klinikum München GmbH (StKM) bewirbt sich als Partnerstandort des von der Helmholtz-Gesellschaft getragenen Deutschen Zentrums für Diabetesforschung.

Zusätzlich werden Möglichkeiten der projektbezogenen Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum München geprüft.

Die Gesundheitsforschung der Helmholtz-Gesellschaft ist aufgrund einer 70-prozentigen Finanzierung durch Bund und Länder weitgehend unabhängig von kommerziellen Interessen.

Mit Gründung sog. Translationszentren hat es sich die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands nun zum Ziel gesetzt, neue Erkenntnisse der medizinischen Forschung besser in die Praxis umzusetzen.

Derzeit befindet sich das von der Helmholtz-Gesellschaft gegründete Deutsche Zentrum für Diabetesforschung im Aufbau. Für die zweite Aufbauphase ab 2012 ist eine Ausschreibung geplant, um exzellente Partnerstandorte für das Zentrum zu gewinnen. Mit einer Bewerbung könnten die fünf akademischen Lehrkrankenhäuser der StKM ihre Bedeutung als Standort der Spitzenmedizin weiter ausbauen und einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der neuen Volkskrankheit Diabetes mellitus leisten.

Auf Nachfrage zeigte das Helmholtz-Zentrums außerdem Interesse an projektbezogener Zusammenarbeit. Hier bietet sich aufgrund der räumlichen Nähe eine Kooperation der StKM mit dem Helmholtz-Zentrum München an, das sich mit der gesundheitlichen Auswirkung von Umwelteinflüssen befasst.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Dr. Florian Vogel