Pressemitteilung | 14.10.2008

Kritisik an schwarz-gelben Plänen zum Ausbau des Münchner Flughafens

P R E S S E M I T T E I L U N G
Die Einigung von FDP und CSU im Zuge der Koalitionsverhandlungen auf den Ausbau des Flughafens mit einer dritten und möglicherweise vierten Startbahn stößt bei der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen-rosa liste auf Widerstand.

Lydia Dietrich, Fraktionsvorsitzende: „Beim Thema Flughafen übertrifft die FDP sogar die Betonköpfe der CSU, wenn sie – wie Herr Mattar in der Süddeutschen Zeitung zitiert – sogar schon die vierte Startbahn bauen möchte. Angesichts der Ölknappheit, unvermindert hoher CO2-Emissionen und der enormen Belastung des Flughafen-Umlandes durch den schon bestehenden Flughafen muss endlich eine Kehrtwende erfolgen und das Wachstum im Flugverkehr gebremst werden. Die öffentlichen Gelder sind in der Förderung der Bahn sinnvoller angelegt als in der großflächigen Zerstörung des Erdinger Mooses und der noch stärkeren Belastung der Anrainer.“