Antrag | 04.07.2013

Lastenräder/Lasten-Pedelecs für Münchner Gewerbetreibende

Antrag

Die Stadtverwaltung regt ein Kooperationsprojekt mit der IHK München/Obb. und der Handwerkskammer München an mit dem Ziel, verstärkter Fahrradnutzung in Handwerk und Gewerbe, z. B. in Form eines „Pilotprojekts Lastenräder/Lastenpedelecs für Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende“. Es ist zu prüfen, ob dies durch das RAW oder im Rahmen der Radlhauptstadtkampagne erfolgen kann.

Vielen Handwerkern/Gewerbetreibenden reicht oftmals ein kleiner Stauraum, um ihre Waren und Werkzeug zu transportieren. Diese Zielgruppe könnte durch eine Kampagne ggfs. leicht sensibilisiert werden, nicht für jeden Transport ein motorisiertes Fahrzeug einzusetzen, insbesondere im innerstädtischen Bereich. Weniger Stau, geringere Betriebskosten und ein komfortabler Parkplatz in unmittelbarer Nähe der Wirkungsstätte könnten ausreichend Anreize für viele Handwerker und Gewerbetreibende sein, auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umzusteigen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner