Pressemitteilung | 21.09.2015

Lebendige Straßen – Straßen für kreative Nutzungen ohne Auto freigeben

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat beantragt, während der warmen Jahreszeit Straßen temporär für den Autoverkehr zu sperren und den Bürgerinnen und Bürgern für vielfältige Nutzungen zu überlassen. Vorbild ist die belgische Stadt Gent, wo damit dieses Jahr schon zum dritten Mal sehr positive Erfahrungen gemacht wurden. Vom 1. Mai bis zum 13.  Juli waren in Gent 16 Straßen gesperrt. Freiwillige haben gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern Ideen entwickelt, den Straßenraum neu zu entdecken und zu gestalten. Dabei wurden Finanzmittel von örtlichen Sponsoren verwendet.

Dr. Florian Roth, Fraktionsvorsitzender: „Mit dem weltweit veranstalteten „PARKI(ing)DAY haben sich letzten Freitag in zahlreichen Großstädten auf der ganzen Welt Menschen für eine lebenswerte – und weniger vom Autoverkehr dominierte Umwelt eingesetzt. Auch in München, wo über 70 % des Öffentlichen Raums für den Autoverkehr zur Verfügung stehen, fordern viele Bürgerinnen und Bürger eine neue Verkehrskultur: Weniger Lärm und Abgase, mehr Platz für Fußgänger und vielfältige Nutzungen – das bedeutet mehr Lebensqualität. Was in Gent so erfolgreich ist, bietet sich auch für München an.“

Sybille Stöhr, Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe:“Gerade in den hoch verdichteten Gebieten der Stadt, wo nur wenig Grünflächen zur Verfügung stehen, müssen wir den Öffentlichen Raum neu verteilen. Es kann nicht angehen, dass parkende Autos weiterhin so viel Platz beanspruchen. Bei uns auf der Schwanthalerhöhe würde sich zum Beispiel die Schnaderböckstraße gut für eine Sperrung eignen, denn sie ist ohnehin Spielstraße ist und zudem liegt hier eine Grundschule.“