Antrag | 08.04.2016

Lieferdienst für Münchens Innenstadteinzelhandel initiieren

Antrag

1. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft berichtet dem Stadtrat und dem Münchner Innenstadt-Einzelhandel über den Modellversuch der Stadt Karlsruhe zur Einführung eines Lieferdienstes mit Lastenrädern und Elektrofahrzeugen.

2. Bei Mitwirkungsbereitschaft der Einzelhändler führt die LH München zusammen mit den Innenstadteinzelhändlern einen Lieferdienst als Pilotprojekt ein und unterstützt das Projekt in der Pilot-/Aufbauphase.

Der Innenstadt-Einzelhandel steht in einem zunehmenden Konkurrenzkampf zum Internethandel. Häufig lassen sich Kunden in Geschäften beraten und bestellen dann über Internet zuhause. Ein Lieferdienst kann dieser Tendenz entgegenwirken.
Zusätzlich unterstützt der Lieferdienst, dass zumindest Münchner Kunden ohne eigenes Auto in die Innenstadt fahren, so dass ein Beitrag zur nachhaltigen Mobilität geleistet wird.
Die Stadt Karlsruhe hat zusammen mit den Innenstadt-Einzelhändlern als Pilotprojekt einen Lieferdienst eingeführt. Kunden können in bis zu fünf verschiedenen Geschäften bis zu 10 Einkäufe erledigen und sich diese für ca. 6,- EUR nach Hause liefern lassen. Einkäufe, die vor 17.30 Uhr erfolgen, werden zwischen 19 und 22 Uhr nach Hause geliefert. Das logistische know-how hat übrigens ein Münchner Unternehmen geliefert.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher