Antrag | 29.01.2016

Masterplan für Geflüchtete in München – Beschäftigungsprojekte

Antrag

Die Landeshauptstadt München schafft im Rahmen der Münchner Beschäftigungsprojekte in Kooperation mit dem Jobcenter, der Arbeitsagentur und den Kammern zielgruppenorientiert, ausreichend und bedarfsdeckend Angebote und Maßnahmen für Geflüchtete im Bereich der Qualifizierungs- sowie Arbeitsmöglichkeiten.

In München gibt es bereits ein hervorragendes Netz an Hilfsangeboten in allen Bereichen. Viele der bestehenden Strukturen wurden auf grün-rosa Initiative hin geschaffen. Es gibt zahlreiche Unterstützungsangebote im sozialen Bereich von Seiten der Stadt, aber auch durch die freien Träger.

Doch trotz dieser guten und vorbildlichen Strukturen dürfen wir uns nicht auf dem Status Quo ausruhen. Nach wie vor gibt es viele Defizite, und die steigende Zahl der Geflüchteten stellt uns vor neue Herausforderungen, denen wir uns jetzt stellen müssen!

Ein entscheidender Bereich ist die Integration durch Arbeit. Hier können wir zum einen auf das vorbildliche Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) zurückgreifen. Es bietet genau die Strukturen, um zielgruppen- und bedarfsorientiert passgenaue Projekte zu schaffen, die den in München lebenden Geflüchteten für die Dauer ihres Aufenthalts eine Perspektive und eine Integrationsmöglichkeit in unsere Stadtgesellschaft ermöglicht. Dieses Angebot muss daher unbedingt allen in München lebenden Geflüchteten zugänglich sein, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus oder ihrer Anerkennungsperspektive. Für die Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekte für diese Zielgruppe müssen Mittel zur Verfügung gestellt werden. Es darf hier keine Umschichtung aus bestehenden Projekten stattfinden!

Weitere Akteure und Akteurinnen in München – wie das Jobcenter, die Arbeitsagentur und die Kammern – sind bereits dabei, Angebote und Maßnahmen für Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt, im Fortbildungs- sowie im Qualifizierungsbereich zu entwickeln bzw. anzubieten. Die Landeshauptstadt München muss dringend auf diese potentiellen Kooperationspartner_innen zugehen um in enger Kooperation und Abstimmung ein umfassendes Maßnahmen- und Angebotspaket zu schnüren.

Vielfalt prägt München und tut unserer Stadtgesellschaft gut. Wie erfolgreich München in den kommenden zehn, zwanzig Jahren die Chancen der aktuellen Zuwanderung nutzt und gestaltet, steht und fällt maßgeblich mit den Grundlagen, die wir jetzt und heute schaffen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Gülseren Demirel