Antrag | 22.11.2016

Mehr Grün für das Stadtklima

Antrag

1. Für alle Neubauten nach § 34 auf städtischen Grundstücken wird eine Flächenbilanzierung für Grün- und Freiflächen vor und nach der Bebauung erstellt.

2. Für die Grünflächen und Bäume, die nicht durch einen Freiflächengestaltungsplan kompensiert werden, wird ein Flächenpool geschaffen. Dieser wird mit Flächen bestückt, die die Stadt aufkauft.

3. In Baugenehmigungen im Rahmen von § 34 werden auch vermehrt die Entwässerung auf dem eigenen Grundstück, die Situierung von Baukörpern auf bereits versiegelten Flächen und die Fassadenbegrünung aufgenommen.

München wird immer dichter. Auch in den innerstädtischen Gebieten wird immer mehr nachverdichtet. Und dabei wird immer Grün vernichtet. Zum Teil durch Neubebauung, aber vor allem durch den Bau von Tiefgaragen. Die Stellplatzpflicht nimmt den Menschen das Grün in der Stadt. Grundstücke werden voll ausgeschachtet für die Tiefgaragen, dabei müssen oft alte Bäume fallen. Oft gibt es auch keinen Platz für die Neupflanzungen von Großbäumen. Die Stadt wird immer mehr versiegelt. Ein Problem für Gesundheit und Lebensqualität in einer immer wärmer werdenden Stadt. So wird die Zahl der Sommertage und der Nächte über 20 Grad in den innerstädtischen Gebieten deutlich zunehmen, wie thermische Stadtklimamodellierungen des DWD zeigen. Deshalb ist es so wichtig, das wenige Grün möglichst zu erhalten oder zu kompensieren. Auch wenn eine Verpflichtung privater Bauherrn wohl nicht möglich ist nach der Bayerischen Bauordnung, sollte die Stadt hier eine Vorbildfunktion übernehmen und auf ihren Flächen möglichst viel Grün erhalten oder kompensieren.

Weniger Versiegelung würde die Entwässerungskanäle entlasten, die bei Hochwasserereignissen inzwischen an ihre Grenzen kommen.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Sabine Krieger