Pressemitteilung | 10.10.2013

Mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit ausrangierter Hardware

P R E S S E M I T T E I L U N G

Was geschieht mit den vielen Rechnern, Druckern, Monitoren oder Telefonen, die in den Dienststellen der Stadt regelmäßig ausgetauscht werden? Grünen-Fraktionschef Dr. Florian Roth hat nun beantragt, ein Konzept zu erarbeiten, um funktionstüchtige IT-Hardware einer sinnvollen Weiterverwendung zuzuführen. Roth denkt dabei sowohl an städtische Einrichtungen als auch an Projekte im Sozial-, Bildungs- und Integrationsbereich. Auch im Rahmen der Partnerschaft Münchens mit Harare könnten, so Roth, die ausrangierten Computer sinnvoll verwendet werden.
Roth wies darauf hin, dass in der Regel alle Rechner und Monitore alle fünf Jahre durch neue ersetzt werden – ohne Rücksicht auf Zustand und Funktionsfähigkeit.

Dr. Florian Roth: „Natürlich benötigt die Stadtverwaltung eine gut funktionierende IT-Infrastruktur, die von Zeit zu Zeit erneuert werden muss. Statt aber die Geräte einfach zu verschrotten, wäre es sinnvoll, sie den vielen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen, die sich über diese oftmals noch recht aktuellen Geräte freuen würden. Auf diese Weise könnte die Stadt viele Initiativen in der Jugend- und Bildungsarbeit oder im Flüchtlingsbereich stärken und vor allem den Schwächeren in der Gesellschaft helfen. Auch unsere Partner in Harare, wo die IT-Ausstattung bei Weitem nicht auf Münchner Niveau liegt, könnten funktionsfähige Geräte zum Aufbau einer modernen IT-gestützten Verwaltung gut gebrauchen.
Es gibt viele Möglichkeiten für die Stadt, ihre ausrangierte Hardware sozialen Zwecken zuzuführen und damit auch einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten.“