Pressemitteilung | 06.12.2011

Mehr Platz für Radfahrer in der Kapuzinerstraße

Mehr Platz für Radfahrer in der Kapuzinerstraße

Der Bauausschuss hat heute beschlossen, die Planung für den fahrradgerechten Ausbau der Kapuzinerstraße in Auftrag zu geben. Damit ist die Entschärfung einer für den Radverkehr gefährlichen Engstelle näher gerückt, für deren Beseitigung sich die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste seit vielen Jahren eingesetzt hat. Gleichzeitig werden auch die Bedingungen für den Fußverkehr verbessert sowie einige Bushaltestellen optimiert.

Stadtrat Paul Bickelbacher und Stadträtin Sabine Nallinger begrüßten den Beschluss als „wichtigen und notwendigen Beitrag zu größerer Attraktivität und Sicherheit des Radverkehrs in München.“

Paul Bickelbacher: „Die Kapuzinerstraße wird sowohl vom Autoverkehr als auch von Radfahrern stark genutzt – mit entsprechend hohen Risiken für die Radfahrer. Zukünftig wird den Radfahrern mit der Markierung von Schutz- bzw. Fahrradstreifen mehr Platz eingeräumt. Damit erhöht sich hier die Sicherheit und der Fahrkomfort – ein guter Tag für den Radverkehr in München.“

Überschattet wird der Beschluss durch die Nachricht über den Unfalltod einer jungen Frau in der Rosenheimerstraße – wo der Radverkehr an einer anderen, seit langem bekannten Risikostelle in die meist sehr lebhaft von Autos befahrene Straße einmündet. Hierzu erklärt Sabine Nallinger: „Dieser schreckliche Unfall zeigt einmal mehr, dass Radfahrer in München an manchen Stellen erheblichen Risiken ausgesetzt sind. Diese Risiken zu beseitigen oder wenigstens zu entschärfen ist eine verkehrspolitische Aufgabe von hoher Priorität – dies werden wir Grüne immer wieder einfordern.“