Antrag | 19.12.2013

MiniMünchen muss bleiben!

Antrag:

Frau Bürgermeisterin Christine Strobl wird gebeten, umgehend zu einer ersten Gesprächsrunde mit dem Verein Kultur- und Spielraum und Vertreterinnen und Vertretern aller Referate einzuladen, die über geeignete Örtlichkeiten für MiniMünchen verfügen oder von solchen wissen könnten.
Ziel des Gesprächs soll es sein, zunächst kurzfristig sicherzustellen, dass MiniMünchen in 2014 wie geplant in München stattfinden kann. Darüber hinaus muss ein neues Domizil gefunden werden, an dem MiniMünchen dauerhaft im gewohnten Zwei-Jahres-Rhythmus durchgeführt werden kann.

Bei der Aufsichtsratssitzung der Olympiapark GmbH letzte Woche wurde bekannt, dass MiniMünchen 2014 aus Sicherheitsgründen nicht mehr in der Eventarena im Olympiapark stattfinden kann.
MiniMünchen ist seit vielen Jahren eine Attraktion für all die Kinder, die ihre Sommerferien in München verbringen. Aus allen Kontinenten waren schon Gäste da, die sich über das gelungene Konzept informiert haben und es in ihren Herkunftsländern ebenfalls eingeführt haben.
Wir müssen sicherstellen, dass dieses Angebot in München erhalten bleibt. Deshalb muss schnellstmöglich eine Lösung für das Jahr 2014 gefunden werden, damit der Verein Kultur und Spielraum weiterhin Planungssicherheit hat und auch in diesem Sommer Kinder in ihrer eigenen Stadt aktiv werden können. Sollte dieser Ort für 2014 nur zur einmaligen Bespielung geeignet sein, muss für die Jahre ab 2016 wieder eine dauerhafte Lösung gefunden werden.

Jutta Koller Alexander Reissl Josef Schmid Christa Stock
Sabine Krieger Verena Dietl Beatrix Burkhardt