Pressemitteilung | 15.07.2011

Mit besserer Ausbildung gegen die Ärzteflucht

Mit besserer Ausbildung gegen die Ärzteflucht

Der Fachärztemangel an deutschen Kliniken hat seine Ursache nicht im Mangel an HochschulabsolventInnen, sondern an der für junge Mediziner geringen Attraktivität der Tätigkeit in einem deutschen Krankenhaus. Ein vergleichsweise niedriger Verdienst, ausgeprägt hierarchischen Strukturen, ein hohes Maß an administrativen Tätigkeiten und fehlende Perspektiven der fachlichen Weiterentwicklung locken viele junge Ärztinnen und Ärzte ins Ausland oder in die Privatwirtschaft.

Grünen-Stadtrat Dr. Florian Vogel hat jetzt beantragt, am städtischen Klinikum neue Maßstäbe in der Facharztweiterbildung zu setzen und so eine Vorbildwirkung bei der Schaffung attraktiver Arbeitsplätze für junge Medizinerinnen und Mediziner zu entfalten. Dr. Vogel schlägt vor, für die Qualität und Häufigkeit von Fortbildungsangeboten, für fallbezogene Team- und Kollegialgespräche und für Rotationsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Fachabteilungen Mindeststandards festzulegen.

Dr. Florian Vogel: „Im Rahmen ihrer Facharztweiterbildung finden Assistenzärztinnen und -ärzte häufig kein klar strukturiertes Weiterbildungskonzept vor. So kann es sein, dass Rotationen durch die verschiedenen Bereiche des jeweiligen Fachgebietes nicht möglich sind. Gleichzeitig fehlt es an praxisbegleitenden Seminaren und Fortbildungen und häufig auch an institutionalisierten Fallbesprechungen.

Das Städtische Klinikum könnte hier Vorbildwirkung entfalten und mit einem auf die verschiedenen Facharztbereiche zugeschnittenen Aus- und Weiterbildungsprogramm ein besonders attraktiver Arbeitsplatz für junge Medizinerinnen und Mediziner werden.“