Donnerstag, 13. Dezember 2018

Mit dem Fahrrad in die Zukunft – Das Grüne Radverkehrsprogramm für München I: Fünf Radschnellwege bis 2025

Antrag

1. Die Stadtverwaltung setzt bei zum Jahr 2025 gemeinsam mit den Nachbarlandkreisen – zusätzlich zum Pilotprojekt Hbf. Garching–Münchner Norden – fünf Radschnellwege um. Diese werden vom Stadtrand bis zum Mittleren Ring als Radschnellwege geführt und im verdichteten Stadtgebiet als schnelle Radtrassen auf breiten Radwegen/-streifen oder im Zuge von Fahrradstraßen fortgesetzt.

2. Neben dem in Planung befindlichen Radschnellweg nach Garching sollen in Kooperation mit den Nachbarlandkreisen die Verbindungen nach Germering/Fürstenfeldbruck, nach Dachau, nach Kirchheim/Markt Schwaben und – die weitgehend schon bestehende Strecke – nach Oberhaching ergänzt werden.

3. Der Radverkehrsbeauftragte verfasst jedes Jahr im Frühjahr einen tabellarischen Statusbericht zur Umsetzung der Maßnahmen.

 

Begründung:

Das Bevölkerungswachstum in München ist nur mit einer Verkehrswende hin zu mehr Fuß-, Rad- und Öffentlichem Verkehr zu bewältigen und nur so kann ein wirkungsvoller Beitrag zum Klimaschutz erfolgen. Darauf zielt auch das vom Stadtrat per Beschluss übernommene Bürgerbegehren für Saubere Luft ab. Der Fußverkehr ist allerdings in seiner Reichweite begrenzt und der ÖPNV ist derzeit überlastet und kann nicht schnell genug ausgebaut werden. Deswegen können die aktuellen Probleme v.a. mit mehr Radverkehr gelöst werden, bei dem ein Anteil am Modal Split von 25 % bis 2025 erreicht werden sollte. Dies kann gelingen, weil viele Bürgerinnen und Bürger schon jetzt gerne das Rad nutzen und weitere mit besseren Radstrecken gewonnen werden können. Die Schulbauoffensive zeigt was möglich ist, wenn von Verwaltung und Politik ein Ziel ernst genommen wird. Dies sollte auch für dieses Radverkehrsprogramm gelten.

Mit zunehmend qualitativ besseren Fahrrädern und mit Elektrofahrrädern (Pedelecs) lassen sich auch längere Distanzen in relativ kurzer Zeit mit dem Rad bewältigen, wenn die Wegeinfrastruktur das zulässt. Radschnellwege sind eine neues Infrastrukturelement, dass für hohe Radverkehrsmengen eine besonders zügiges und komfortables Vorankommen gewährleistet. Der Landkreis München ist schon bei der Planung der ersten Pilotstrecke von München nach Garching der Stadt voraus.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Initiative:
Paul Bickelbacher
Gülseren Demirel
Herbert Danner
Anna Hanusch
Sabine Nallinger

Mitglieder des Stadtrates

 

 

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