Antrag | 25.09.2009

München setzt auf’s Rad 3

Fahrrad-Service-Stationen für München

Antrag
1. Die LH München nimmt Verhandlungen mit der Bahn auf, um eine provisorische Fahrrad-Service-Station im nahezu leerstehenden Gebäude des Starnberger Flügelbahnhofs zu realisieren.

2. Die LH München errichtet im Rahmen des Baus der Fahrradgaragen im Pasinger Bahnhof (Südseite) eine kleine Fahrradservicestation.

3. Die LH München sondiert gemeinsam mit der Bahn, wo und wie am Ostbahnhof eine weitere kleine Fahrrad-Service-Station errichtet bzw. eingerichtet werden kann.

Begründung

Die Kombination Fahrrad und Öffentlicher Verkehr (Bike+Ride) ist für viele tägliche Wege der Münchner Bürgerinnen und Bürger unschlagbar hinsichtlich Schnelligkeit und Flexibilität. Bike+Ride ist in besonderem Maße geeignet weniger dichte Siedlungsbereiche in München und im Münchner Umland an das hochwertige Münchner Schnellbahnverkehrsnetz anzubinden. Die Zahlen für Bike+Ride weisen seit Jahren steil nach oben.

Zu 1: Seit nun ca. 10 Jahren soll am Münchner Hauptbahnhof wie an vielen großen Bahnhöfen bundesweit eine Fahrrad-Service-Station entstehen. Damit das Projekt endlich auf den Weg gebracht wird, soll ein Vorläufer im Starnberger Flügelbahnhof entstehen und bewachtes Fahrradparken sowie Reparatur, Service und Information rund ums Rad anbieten. Der Empfangshalle des Starnberger Flügelbahnhofs steht seit Jahren nahezu leer und könnte auf diesem Weg einer sinnvollen Zwischen-Nutzung zugeführt werden. Mit einem Provisorium könnten wertvolle Erfahrungen für den Bau einer dauerhaften Fahrrad-Service-Station gesammelt werden. Die Fahrrad-Service-Station könnte von einem Betreiber geführt werden, der Arbeitsplätze auf dem zweiten Arbeitsmarkt schafft. Zumindest für den Start des Betriebs der Fahrrad-Service-Station könnte aus der kürzlich erhöhten Radverkehrspausschale ein Zuschuss gegeben werden.

Zu 2: Mit über 1400 bestehenden und geplanten Stellplätzen stellt der Pasinger Bahnhof für den Radverkehr in München eine der wichtigsten Schnittstellen zum Öffentlichen Verkehr dar. Es liegt deshalb nahe, zumindest eine räumlich begrenzte Service-Station im Rahmen der Neuerrichtung der Fahrradgaragen bzw. der Abstellanlagen auf der Südseite des Pasinger Bahnhofes einzurichten. Diese könnte Kleinreparaturen vor Ort (z. B. Licht- und Bremsanlagen) durchführen und von einem örtlichen Händler betrieben werden. Zusätzlich könnten Ersatzteile erhältlich sein und eine Pumpstation eingerichtet werden.

Zu 3: Auch am drittgrößten Bahnhof Münchens sollte die Abstellsituation verbessert werden. Angesichts der geplanten zukünftigen Umstrukturierungen auf der Ostseite und der beengten Verhältnisse auf der Westseite ist hierfür eine längerfristige Strategie erforderlich.

Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen-rosa liste
Initiative