Pressemitteilung | 31.05.2012

München soll Tierschutzlabel fördern

P R E S S E M I T T E I L U N G

München soll Tierschutzlabel fördern

Die Einführung eines Tierschutzlabels ist das Ziel eines Antrags von Stadtrat Dr. Florian Vogel. Er schlägt vor, dass sich die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund als Referenzkommune an der Entwicklung und Etablierung eines Tierschutzlabels beteiligt. Die städtischen Güter, Kantinen, Kliniken, Altenheime, der Olympiapark und der Tierpark, aber auch Privatbetriebe der Land- und Fleischwirtschaft sowie des Handels sollen in die Initiative einbezogen werden.

Stadtrat Dr. Vogel hat sich bereits im vergangenen Oktober per Anfrage nach kommunalen Möglichkeiten zur freiwilligen Kennzeichnung von Tierprodukten bezüglich Haltungsbedingungen und Verarbeitungsprozessen erkundigt. In der Antwort wurde auf eine an der Uni Göttingen gegründete Initiativgruppe „Tierwohl-Label“ verwiesen, in der Wissenschaftler, Land- und Fleischwirtschaft, Handel und Tierschutzorganisationen gemeinsam an der Etablierung eines Tierschutzlabels arbeiten. Mittlerweile hat der Deutsche Tierschutzbund angekündigt, auf der Basis der Ergebnisse dieser Initiativgruppe ein Tierschutzlabel einführen zu wollen.

Dr. Florian Vogel: „Es gibt ein weit verbreitetes Bedürfnis nach einer klaren Kennzeichnung von Produkten bezüglich der Tierschutzbedingungen. Die Beteiligung der größten Kommune Deutschlands an der Implementierung eines Tierschutzlabels würde ein starkes europaweites Signal für eine tiergerechtere Lebensmittelproduktion setzen.“