Antrag | 16.11.2010

Münchner KiTas machen mit beim Wettbewerb „Spielt fair!“

Münchner KiTas machen mit beim Wettbewerb „Spielt fair!“

Das Schulreferat informiert die Kindertagesstätten (Kindergärten, Krippen, Horte, sonstige Eltern-Kind-Gruppen usw.) in München über den Wettbewerb „Spielt fair!“ und fordert sie auf, sich mit Projekten daran zu beteiligen.

Die Aktion „fair spielt“ setzt sich ein für menschenwürdige Arbeitsbedingungen in der Spielzeugindustrie und fordert VerbraucherInnen auf, beim Kauf von Spielwaren kritisch nachzufragen, auf entsprechende Siegel und Kennzeichnungen zu achten und durch bewusste Kaufentscheidungen Einfluss auszuüben.
Mit dem Wettbewerb „Spielt fair!“ richtet sich die Aktion an Kindertagesstätten in Deutschland, mit dem Ziel, Kinder, Eltern und ErzieherInnen für das Thema „Spielzeug und faire Produktion“ zu sensibilisieren. Die Kindertagesstätten sollen mit ihren Kindern und ggf. auch mit den Eltern Projekte entwickeln (seien es eintägige Projekte oder groß angelegte Aktionen), die das Thema faire Spielzeugproduktion beleuchten. So könnten z.B. die Bereiche Rechte, Verantwortung und Regeln angesprochen und pädagogisch aufgearbeitet werden. Die Aktion „fair spielt“ bietet auf ihrer Website (www.fair-spielt.de) für alle an dem Wettbewerb Interessierten viele Hintergrundinformationen, Arbeitsmaterial und Bausteine für die pädagogische Arbeit.

München ist bundesweit Vorreiterin im Einsatz und Kampf für faire und nachhaltige Arbeits- und Produktionsstandards. Dieser Wettbewerb bietet eine großartige Möglichkeit, auch den Kindern und Eltern unserer Stadt das Thema näher zu bringen und sie damit zur aktiven Auseinandersetzung zu bewegen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Sabine Krieger