Pressemitteilung | 24.03.2016

Nahverkehrsplan an Wachstum der Stadt anpassen – Tram-Westtangente endlich verwirklichen

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Mit einem fünfteiligen Antragspaket widmet sich die Fraktion Die Grünen – rosa liste der Verbesserung des Münchner Nahverkehrsplans, der demnächst (wissen wir das genau?) beschlossen werden soll.
Stadtrat Paul Bickelbacher fordert, zahlreiche einzelne Verkehrsprojekte vertieft zu untersuchen – auch wenn ihre Realisierung nicht unmittelbar bevorstehen könne. Paul Bickelbacher: „Das starke Bevölkerungswachstum der Region München muss sich auch im Charakter des Nahverkehrsplans abbilden. Er sollte daher nicht nur Projekte enthalten, die demnächst baureif sind, sondern auch solche, die als Alternative zum Autoverkehr mittel- bis langfristig Bedeutung erlangen könnten. Die Darstellung zumindest als Option dient der Sicherung der Trassen.“
Eine vertiefte Untersuchung fordern Die Grünen – rosa liste unter anderem für

• eine Verlängerung der Tram-Westtangente nach Süden über die Bahngleise der Großhesseloher Brücke nach Harlaching

• eine Verlängerung der Tram-Südtangente über Giesing zum Ostbahnhof

• eine Verlängerung der im aktuellen Nahverkehrsplan enthaltenen Tram-50 (St.Emmeram – OEZ) im Westen vom OEZ bis Moosach und im Osten bis Johanneskirchen

• eine Tram vom Harras über Hauptbahnhof, Brienner Straße und Ludwigstraße zur Münchner Freiheit

• Verlängerung von Tramlinien ins Umland

• eine Seilbahn von Englschalking über Riem zur Messestadt West.
Neu aufzunehmen bzw. in Nahverkehrsplan zu belassen sind nach dem Willen der Grünen – rosa liste u.a.

• die U-Bahn-Verbindung in die Blumenau,

• eine U-Bahn-Verlängerung OEZ–Fasanerie

• eine Trambahnverbindung Münchner Freiheit – Ingolstädter Straße – Neuherbergstraße – Dülferstraße – Feldmoching

• eine Seilbahn Dülferstraße – Garching

Besonderen Nachdruck legen Die Grünen – rosa liste auf die rasche Verwirklichung der Tram-Westtangente, für die nun endlich die Planfeststellung eingeleitet werden soll. Paul Bickelbacher: „Die Tram-Westtangente ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer zukünftigen Ringtram und damit eines zukunftsfähigen Öffentlichen Nahverkehrssystems in München, das dringend tangentiale Verbindungen benötigt. OB Reiter hat Anfang des Jahres angekündigt, ‚im ersten Quartal 2016 das Thema Tram-Westtangente endlich zu beenden – und zwar positiv.‘ Wie lange will der OB noch zusehen, wie die CSU das Projekt aus ideologischen Gründen mit immer neuen Ausflüchten torpediert? Der Worte sind genug gewechselt – lasst uns endlich Taten sehen!“
Skeptisch sind Die Grünen – rosa liste hinsichtlich des Baus einer U 9, für das sie im Rahmen der beschleunigten zur U9 bereits erste Kosten- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen fordern. Parallel dazu sollen oberirdische Alternativen und Ringsysteme geprüft werden.
Paul Bickelbacher: „Angesichts der wegen der komplizierten Bauaufgabe hohen Kosten sollte die Stadt parallel Alternativen zur U 9 entwickeln, damit nicht ein nicht finanzierbares Großprojekt weiter Planungen lähmt.“