Antrag | 24.03.2016

Nahverkehrsplan für die LH München III: Eine attraktive ÖV- Anbindung für das Baugebiet Paul-Gerhardt-Allee

Antrag

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, sich mit dem Freistaat und der DB ins Benehmen zu setzen, damit ein S-Bahn-Halt Berdouxstraße/Paul-Gerhardt-Allee schnellstmöglich, ggf. von der LHM vorfinanziert, gebaut werden kann.
Eine S-Bahn-Station an der S2 ist die schlüssige Anbindung der Paul-Gerhardt-Allee an das Münchner Schnellbahnnetz. Die S2 weist in der Hauptverkehrszeit einen 10-Minuten-Takt auf und führt zügig in die Innenstadt. Das aufwändige Bus-Shuttle zum Pasinger Bahnhof kann dann entfallen, so dass die Anwohner der Nusselstraße entlastet werden. Bei geschätzten 6.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und Baukosten von ca. 12 Mio. EUR sind das gerade 2.000 EUR pro Einwohner – zum Vergleich: jeder Tiefgaragenstellplatz kostet das 10-fache. Bei Verzicht auf jeden 10. Stellplatz könnte die Station aus Mitteln der Stellplatzablöse finanziert werden.
Mit der dem Freistaat und dem Bund angebotenen Mitfinanzierung eines S-Bahn-Tunnels hat die LH München schon den Tabubruch vollzogen, S-Bahn-Projekte mit zu finanzieren, für die eigentlich der Freistaat zuständig ist. Für eine neue bauliche Entwicklung in der Stadt wäre die Stadt LH München viel eher zuständig als für den S-Bahn-Tunnel. Auch die Messe, die zu 49 % der LH München gehört, will die Planungskosten für eine Verlagerung des Bahnhofs Riem übernehmen.