Antrag | 23.02.2016

Neuordnung des Wohn-Gewerbegebiets in Perlach, südlich des S-Bahnhofes, Umgriff: südlich der Gleistrasse, westlich der Nailla-/Hofer-Straße, nördlich der Stadtgrenze, östlich der Unterhachinger Straße

Antrag

Das Planungsreferat stellt dem Stadtrat die aktuelle planerische und bauliche Situation südlich des S-Bahnhofes Perlach dar und die perspektivischen Entwicklungsmöglichkeiten durch den geplanten barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofes (vor. 2018) – mit dem Ziel, den Wohnungsanteil bei der künftigen Flächenverteilung deutlich zu erhöhen. Dargestellt werden sollen auch Verbesserungen zu Gunsten einer Vernetzung von Natur-, Grün- und Erholungsflächen.

Das Gebiet südlich des S-Bahnhofes Perlach hat in den letzten Jahren einige strukturelle Veränderungen erfahren, z. B. Betriebsstilllegungen, Umnutzung von gewerblichen Grundstücken zu Bildungseinrichtungen, Ansiedlung von Rotlicht-Gewerbe. Bislang ist die städtebauliche Entwicklung des Gebietes nur in einem kleinen Abschnitt durch B-Pläne geregelt. Insgesamt jedoch stand dieses Gebiet, das partiell auch als Wohngebiet genutzt wird, nicht im Fokus der Stadtplanung.
Durch den nun fest geplanten barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs mit verbessertem Anschluss nach Süden ergeben sich auch hier neue städtebauliche Perspektiven für die Stadtplanung. Die Gegenüberstellung des Status quo mit möglichen städtebaulichen Perspektiven könnten eine gute Grundlage für ein Bauleitplan-Verfahren sein, bei dem das gesamte Viertel profitieren könnte.

Die Grünen – rosa – liste
Herbert Danner,