Antrag | 20.02.2013

Öffnung des Marienhofs für Spiel und Sport

Öffnung des Marienhofs für Spiel und Sport

Der Stadtrat möge beschließen:

Das Referat für Bildung und Sport und das Sozialreferat werden, in Zusammenarbeit mit den Trägern der freien Jugendhilfe, beauftragt Ideen für temporäre „Spiel- und Sport-Nutzung“ des wieder begrünten Marienhofs zu entwickeln. Besonderer Wert soll hier auf ein lebendiges, offenes Angebot gelegt werden, welches Kinder aller Altersklassen, jeglicher Herkunft, mit Behinderung oder ohne, anspricht.

Der Marienhof wird endlich wieder zu einer nutzbaren, innerstädtischen, Grünfläche umgewandelt. Diese soll für alle Münchnerinnen und Münchner nutzbar sein und eine Zone der Gemütlichkeit und aber auch der Aktivität bieten. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen bietet das Gelände die Möglichkeit zu toben und zu spielen.

Wir hätten gerne ein Angebot der Stadt für die Kinder und Jugendlichen dass Spiel und Sport vereint und den Marienhof wieder zu einem lebendigen Platz macht. Ähnlich wie zur Frauen Fußball WM können wir uns Angebote wie ein Fußballtunier für verschiedene Kindergruppen gut vorstellen. Aber auch eine mobile Spiellandschaft oder ähnliches wäre denkbar. Wichtig ist uns nur, dass es ein Angebot ist, das die Kinder und ihre Familien anspricht und einen der zentralsten Plätze der Stadt seine Aufenthaltsqualität und Attraktivität für alle wieder gibt.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Anja Berger