Pressemitteilung | 16.12.2014

Oft geschmäht, jetzt allgemeiner Konsens: Die Kampagne „Radlhauptstadt München“

P R E S S E M I T T E I L U N G

Ursprünglich war es ein Antrag der Fraktion Die Grünen – rosa liste – und wurde heftig kritisiert. Heute hat der Kreisverwaltungsausschuss mit überwältigender Mehrheit die Überführung der Kampagne „Radlhauptstadt München“ in eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und damit den dauerhaften Fortbestand der städtischen Werbung für den Radverkehr beschlossen. Zudem wurden die Mittel gegenüber den letzten Jahren erhöht. Inzwischen steht nahezu der gesamte Stadtrat geschlossen hinter dem Projekt.
Hierzu erklärt Stadtrat Paul Bickelbacher: „Die Radlhauptstadt-Kampagne ist national und international gesehen ein Erfolgsprojekt, um das uns viele Städte beneiden. Die Kampagne hat neben dem Ausbau der Infrastruktur dazu beigetragen, dass die Münchnerinnen und Münchner häufiger das Rad nutzen und dafür das Auto stehen lassen. Besonders wichtig ist uns die Schultournee, die Schülerinnen und Schüler an das Thema Fahrradnutzung und Fahrradtechnik heranführt. Neben vielen weiteren Elementen liegen uns auch die Radtouren für Neubürgerinnen und Neubürgern am Herzen. Sie sind zugleich Willkommensgruß und Motivation zum Radfahren in München.
Das Fahrrad ist und bleibt ein bedeutender Bestandteil der Münchner Mobilitätskultur, der an Bedeutung sicher noch erheblich zunehmen wird. Es ist sinnvoll, dies durch eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.“