Pressemitteilung | 03.06.2014

Oktoberfest-Atentat: Grüne fordern erneut Wiederaufnahme des Verfahrens

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste, Gülseren Demirel, hat kritisiert, dass die Wiederaufnahme des Verfahrens zum Oktoberfestattentat nicht in Gang kommt. Trotz eindeutiger Hinweise auf Ermittlungsfehler in der Vergangenheit und trotz klarer, parteiübergreifender Signale aus der Politik weigert sich die Bundesanwaltschaft, das Verfahren wieder aufzunehmen.
Gülseren Demirel: „Dank der Recherchen von Ulrich Chaussy und Werner Dietrich ist die These vom Einzeltäter Gundolf Köhler schwer erschüttert worden. Trotzdem verharren die Justizbehörden in völliger Reglosigkeit. Die Blamage der deutschen Behörden bei den NSU-Morden sollte Grund genug sein, die zahlreichen Fragen und Unklarheiten aufzuklären, die mittlerweile über das Oktoberfest-Attentat publik geworden sind. Die Opfer, ihre Angehörigen und die gesamte Öffentlichkeit haben ein Recht darauf, dass die Hintergründe des Attentats endlich gründlich untersucht werden. Terrorismus von rechts erfordert entschlossenes Handeln – und auch die Fähigkeit, Fehler staatlicher Behörden zu korrigieren.“