Pressemitteilung | 23.03.2010

Olympia 2018: Grüne fordern Ersatz für Biosphärenreservat

Olympia 2018:
Grüne fordern Ersatz für Biosphärenreservat

Mit großem Bedauern hat die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste die Einstellung der Planungen für ein Unesco-Biosphärenreservat im Umland von Garmisch-Partenkirchen zur Kenntnis genommen. Damit lässt sich ein wichtiges ökologisches Leitprojekt der Münchner Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018 nicht verwirklichen.

Stadträtin Sabine Krieger forderte die Bewerbungsgesellschaft auf, möglichst schnell einen vollwertigen Ersatz für diese wichtige ökologische Komponente der Münchner Bewerbung zu schaffen. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass ein Biosphärenreservat in Garmisch-Partenkirchen nicht die ausreichende Unterstützung gefunden hat – und gegen die Bürgerinnen und Bürger von Garmisch-Partenkichen lässt sich weder das Biosphärenreservat noch die Bewerbung als Ganzes realisieren. Wir Grünen erwarten, dass nun rasch Planungen für ein Projekt vergleichbarer Größenordnung vorgelegt werden, damit der Naturschutz seinen Stellenwert in der Münchner Bewerbung behält und Nachhaltigkeit ihr entscheidendes Merkmal bleibt.“