Antrag | 03.08.2010

„Olympische Bildungsangebote“ an allen Schulen

„Olympische Bildungsangebote“ an allen Schulen

Das Schulreferat wird gebeten „olympische Bildungspakete“ zu entwickeln und diese gemeinsam mit dem Kultusministerium allen Schularten in Bayern anzubieten. Dieses Bildungspaket soll den Lehrkräften helfen, die verschiedenen Aspekte gerade von Wintersport an die Kinder weiterzugeben. Hierbei soll es natürlich nicht nur um klassische Sportangebote gehen, sondern vielmehr um die Vermittlung von schonendem Umgang mit der Umwelt: Wie lassen sich Winterspaß und Sportfreude mit Ökologie verbinden? Wie muss ich mich in der Natur bewegen, um weder mich noch andere oder anderes zu gefährden? Dies und ähnliches sollte besonders in einer Stadt, die sich um die olympischen Winterspiele und die Paralympics 2018 bewirbt, immer wieder Thema in den verschiedenen Unterrichtsfächern sein.

München hat die erste Hürde auf dem Weg zu den olympischen Winterspielen und den Paralympics 2018 geschafft – wir sind „candidate city“. Olympische Spiele werden meist mit sportlichen Höchstleistungen in Verbindung gebracht. Wir wollen aber auch zeigen, dass sich München in den verschiedensten Bereichen mit Sport und dem „Drumherum“ auseinandersetzt. Gerade Schülerinnen und Schüler sind für olympische Spiele zu begeistern. Diese Begeisterung soll auch dafür genutzt werden, die Kinder und Jugendlichen für den schonenden Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Nicht Verbote und erhobene Zeigefinger werden ein Umdenken für den Naturschutz bewirken, sondern eine umfassende Vermittlung von naturschonender Sportbetätigung. Mit den Bildungspaketen soll es den Lehrkräften erleichtert werden, diese Gedanken in die verschiedensten Unterrichtsfächer einzubauen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Jutta Koller