Antrag | 12.07.2013

ÖV-Ausbau VI: Prüfung von (oberirdischen) U-Bahn- und von Trambahnverlängerungen in Kooperation mit Nachbargemeinden

Antrag

Das Planungsreferat wird beauftragt, gemeinsam mit der MVG, MVV und den betroffenen Kommunen die Weiterentwicklung des die Stadtgrenze überschreitenden Nahverkehrsnetzes voranzutreiben und die Erweiterung des Münchner Streckennetzes zügig vorzubereiten. Hierbei sollen folgende Strecken näher betrachtet werden:

• Verlängerung der U1 (aufbauend auf einer Verlängerung in die Lerchenau und die Fasanerie) oder der U2 ab Feldmoching nach Karlsfeld
  • Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn zur S-Bahn
  • Verlängerung einer Tram von Trudering nach Haar (aufbauend auf einer Tram durch Trudering
  • Verlängerung einer Tram von Neuperlach nach Neubiberg und Ottobrunn (aufbauend auf einer Tram vom Ostbahnhof nach Neuperlach)
  • Verlängerung der Tram 16 von St. Emmeram nach Unterföhring

Der gut ausgebaute öffentliche Verkehr in München darf nicht an der Stadtgrenze Halt machen. Gerade bei der stadtgrenzenüberschreitenden Mobilität ist der Nachholbedarf des öffentlichen Verkehrs besonders groß. Dies zeigt sich am hohen Anteil des Kfz-Verkehrs gegenüber dem öffentlichen Verkehr über die Stadtgrenze. Nachdem die MVV-Initiative einer Stadt-Umland-Bahn gescheitert ist, erscheint die Verlängerung von Trambahnlinien oder (eher oberirdischen) U-Bahn-Linien hin zu den Nachbargemeinden eher machbar.

Eine Verlängerung der U1 (aufbauend auf einer Verlängerung Fasanerie) oder U2 nach Karlsfeld könnte weitgehend oberirdisch verlaufen und hätte neben der besseren Anbindung von Karlsfeld eine Verknüpfung des städtischen U-Bahn-Systems mit der aufkommensstarken S2 nach Dachau zur Folge. Eine Verlängerung der U6 von Garching nach Neufahrn könnte die stark belastete Strecke der S1 entlasten. Beide Maßnahmen würden direkte Verbindungen in den Münchner Norden schaffen und die S-Bahn-Stammstrecke sowie die Umsteigestationen im Zentrum entlasten.

Die vorgeschlagenen Trambahnverlängerungen schaffen Verknüpfungen zu den faktisch bereits mit der Stadt zusammengewachsenen Umlandgemeinden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher