Antrag | 03.12.2014

Pfandring auch in München testen

Antrag

 

Die sog. „Pfandringe“, Zusätze für öffentliche Mülleimer zum Abstellen und Einsammeln von Pfandflaschen, sollen auch in München – wie etwa in Stuttgart oder Köln – in einer Testphase eingeführt werden. Außerdem sollte geprüft werden, ob eine ähnliche Vorrichtung bei Containern (Wertstoffinseln) möglich wäre.

 

Begründung:

Mittels der um die Müllbehälter angebrachten Pfandringe müssen Personen, die Pfandflaschen sammeln, nicht mehr unwürdig und bisweilen sogar gesundheitsgefährdend in Mülleimern wühlen. Außerdem könnte dadurch auch die Zahl der in Gebüschen und Häuserecken landenden Pfandflaschen verringert und insgesamt die Recyclingquote erhöht werden.

In vielen Städten wurde diese praktische Einrichtung schon erprobt, etwa seit Kurzem in Stuttgart (http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/550888) oder auch in Bamberg, Köln, Karlsruhe, Bielefeld und Magdeburg.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:

 

Dr. Florian Roth

Oswald Utz

 

Mitglieder des Stadtrates