Pressemitteilung | 26.09.2008

Platzprogramm gefordert: Rot-grün will den öffentlichen Raum zurückerobern

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die Stadtratsfraktionen von SPD und Die Grünen – rosa liste haben beantragt, ein Programm zur Gestaltung von Straßen und Plätzen zu erarbeiten. Grundlage soll die Pilotstudie über den Öffentlichen Raum aus dem Jahre 1991 sein, die ebenfalls auf Initiative von Rot-Grün erstellt wurde und beträchtlichen Handlungsbedarf festgestellt hat. Die Studie machte deutlich, dass viele Plätze weder die notwendige Aufenthaltsqualität haben, die die Bevölkerung wünscht und braucht, noch ihre Funktionen als Verkehrsflächen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer in zeitgemäßer Form erfüllen können.

Aufgrund der Platzstudie ist einiges geschehen. Plätze wie der Jakobsplatz, der Marstallplatz oder der Rindermarkt entstanden neu oder sind umgebaut worden. Sie erfreuen sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit und haben Teile des Öffentlichen Raums zurückerobert.

Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender SPD: „Plätze und Straßen prägen das Bild einer Stadt. Daher ist ihre Gestaltung eine wichtige Aufgabe. Wir wollen einen Kriterienkatalog entwickelt sehen, mit dem wir anschließend ein vernünftige Reihenfolge der Umsetzung angehen können. Damit steigt die Lebensqualität weiter in München.“

Siegfried Benker, Fraktionsvorsitzender Die Grünen – rl: „München hat schöne Plätze, die bei Einheimischen und Touristen zurecht sehr beliebt sind – aber auch viele Plätze, die dringend eine Revitalisierung benötigen. Wichtig ist uns, dass nicht nur die Schmuckplätze in der Innenstadt, sondern auch und gerade die oft vergessenen oder dem Autoverkehr überlassenen Plätze in den Vorstädten aufgewertet werden. Der Wunsch nach mehr Familien- und Kinderfreundlichkeit und nach Förderung des Radverkehrs muss sich auch in der Gestaltung des im Öffentlichen Raums widerspiegeln.“