Pressemitteilung | 17.07.2014

Die Polizei darf keine Gewalttäter in ihren Reihen dulden!

P R E S S E M I T T E I L U N G

 

Die Rückkehr des im Fall Teresa Z. wegen Körperverletzung im Amt verurteilten Polizeiobermeisters in den Polizeidienst stößt bei der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste auf entschiedene Ablehnung. Fraktionsvorsitzende Gülseren Demirel reagierte mit einer Anfrage auf den Vorgang und verlangt Aufklärung über die Gründe, die zur Rückkehr des Beamten geführt haben, über sein künftiges Tätigkeitsfeld und über die Konsequenzen, die die Polizei aus dem Vorfall gezogen hat.

Gülseren Demirel: „Wer sich gegenüber einer viel schwächeren und noch dazu gefesselten Person derart gehen lässt, eignet sich nicht zum Polizisten. Es ist den Bürgerinnen und Bürgern nicht zuzumuten, dass der Träger des staatlichen Gewaltmonopols rechtskräftig verurteilte – und noch dazu völlig uneinsichtige – Gewalttäter in seinen Reihen duldet. Das durch den Fall Teresa Z. ohnehin ramponierte Ansehen der Münchner Polizei wird durch diese Maßnahme von Polizeipräsident Andrä weiteren Schaden nehmen.“