Antrag | 11.10.2011

Ponyreiten auf der Wiesn

Anfrage

Das Ponyreiten auf Jahrmärkten wird von Tierschützern sehr kritisch gesehen. Das stundenlange stupide Gehen im Kreis neben lauten Fahrgeräuschen und optischen Reizen sowie die für die Ponys unnatürliche Anbindehaltung sind dabei die größten Kritikpunkte.

Auf der anderen Seite ist das Ponyreiten für viele Kinder ein absolutes Highlight, das z.B. auf dem Oktoberfest oder den Dulten einfach dazugehört.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. hat 2008 eine Stellungnahme zu Ponyreitbahnen auf Jahrmärkten herausgegeben. In der Stellungnahme werden 7 Kritikpunkte aufgegriffen und aus tierschutzfachlicher Sicht bewertet. Insgesamt fällt die Beurteilung weitgehend positiv aus, sofern die beschriebenen Standards eingehalten werden. Hervorgehoben wird jedoch in der Einführung, dass „den Kindern durch das stupide im Kreis laufen der Ponys ein Bild vom Pferd vermittelt wird, das aus Sicht des ethischen Tierschutzes heute nicht mehr zeitgemäß ist“.

Ich frage deshalb:

• Welche Standards setzt die Landeshauptstadt München für die Zulassung von Ponyreit-Betrieben auf den Veranstaltungen wie Oktoberfest und Dulten?
  • Werden die geforderten Standards auch im laufenden Betrieb überwacht?
  • Wer ist für die Überwachung zuständig?
  • Sind der für die Genehmigung der Ponyreit-Betriebe zuständigen Behörde die Standards der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zu Ponyreitbahnen bekannt und werden diese auch von der Landeshauptstadt München gefordert?
  • Wenn nein, beabsichtigt die Landeshauptstadt München ihre Standards in Bezug auf die Vorgaben der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz anzupassen?
  • Hat die Landeshauptstadt München schon eine generelle Nichtzulassung von Ponyreit-Betrieben auf dem Oktoberfest oder den Dulten aus Tierschutzgründen in Erwägung gezogen?

Dr. Florian Vogel