Antrag | 12.03.2009

Prävention in Schulen – durch schulpsychologische und sozialpädagogische Fachkräfte

ANFRAGE
Prävention durch schulpsychologische und sozialpädagogische Fachkräfte kann sicher nicht jeden Fall von Schulabbruch oder Schulentlassung, Mobbing sowie Gewalt von Schülerinnen und Schülern gegen sich selbst oder andere verhindern. Doch ist es notwendig, zu versuchen, durch wirksame Präventionskonzepte die Anzahl der Fälle, ihre Intensität und Eskalationsstufe zu verringern.

Anlass für eine aktuelle Bestandsaufnahme ist der entsetzliche Amoklauf an einer Schule in Winnenden am 11.03.2009, bei der ein 17-Jähriger 15 Menschen erschoss.

Wir fragen deshalb:

1. Wie viele Schulpsychologinnen und Schulpsychologen stehen den Schulen in München zur Verfügung – aufgegliedert nach Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen? Auf wie viele Schülerinnen bzw. Schüler kommt eine Schulpsychologin/ein Schulpsychologe – wieder aufgegliedert nach Schularten?

2. Gibt es Schularten, bei denen die Versorgung mit Schulpsychologinnen bzw. Schulpsychologen vergleichsweise gering ist? Gibt es Überlegungen, hier Abhilfe zu schaffen?

3. Wie viele Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter stehen den Schulen in München zur Verfügung – aufgegliedert nach Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Beruflichen Schulen? Auf wie viele Schülerinnen bzw. Schüler kommt eine Schulsozialarbeiterin/ein Schulsozialarbeiter – wieder aufgegliedert nach Schularten?

4. Gibt es Schularten, bei denen die Versorgung mit Schulsozialarbeiterinnen bzw. Schulsozialarbeitern vergleichsweise gering ist? Gibt es Überlegungen, hier Abhilfe zu schaffen?

5. Inwieweit sind schulpsychologische und sozialpädagogische Fachkräfte in das Kollegium eingebunden, inwieweit wird ihr Fachwissen im Kollegium kommuniziert, inwieweit sind hier feste Kooperationsstrukturen gerade für schwierige Fälle institutionalisiert? Gibt es dazu Konzepte des Schulreferats?

6. Inwieweit gibt es bei Krisenfällen sowie in der präventiven Arbeit Kooperations- und Vernetzungsstrukturen bez. Unterstützungssystemen außerhalb der Schule? Gibt es hier Konzepte des Schulreferats?

7. Welche Konzepte, Maßnahmen und Ressourcen gibt es zu dem Thema (Anti-) Mobbing an Schulen?

8. Welche Konzepte, Maßnahmen und Ressourcen gibt es zu dem Thema Gewaltprävention an Schulen?

9. Welche medienpädagogische Konzepte, Maßnahmen und Ressourcen für Schulen gibt es zu dem Thema Gewalt in Medien und Computerspielen?

Dr. Florian Roth, Stadtrat