Antrag | 14.01.2016

Radstreifen für die Elisenstraße – Wiederherstellung nach der SWM-Baustelle nutzen

Antrag

In der Elisenstraße werden in beiden Richtungen zwischen der Luisenstraße und dem Altstadtring, Radfahrstreifen abmarkiert. Dies erfolgt direkt nach Beendigung der SWM Baustelle im Jahr 2016.

Die Elisenstraße ist eine mehrstreifige Straße mit einer Kfz-Belastung von ca. 24.000 Kfz/Tag, so dass hier eigene Radverkehrsanlagen für die subjektive und objektive Sicherheit erforderlich sind. Zwischen dem Altstadtring und der Luisenstraße befindet sich die einzige Netzlücke im gesamten Verlauf des Straßenzugs Mars-/Elisenstraße. Zugleich gibt es nur unzureichende und umwegige Verbindungen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Altstadtring, da die Prielmayerstraße eine Einbahnstraße ist und in Richtung Westen der Radverkehr den Bahnhofsplatz nicht geradeaus queren darf.

Die Elisenstraße weist mehrere Fahrspuren und weitgehend Parkspuren in beiden Richtungen auf. Auf der Nordseite befindet sich der botanische Garten, so dass hier keine Anlieger und damit keine Stellplätze erforderlich sind. Bei einem Radstreifen sind hier keine Behinderungen durch Lieferverkehr zu befürchten und der Blick auf den kürzlich erneuerten Alten Botanischen Garten wird nicht mehr verstellt. Auf der Südseite gibt es bis kurz vor die Kreuzung ebenso einen Parkstreifen, der nicht nötig wäre, weil der Bereich gut mit Garagen und Tiefgaragen versorgt ist. Im Einzelnen ist zu prüfen an welcher Stelle jeweils die erforderlichen Flächen durch den Entfall von Stellplätzen oder entfallende oder schmälere Fahrspuren gewonnen werden können.

Die Stadtwerke planen gemäß SZ vom 5./6.1.2016 in der Elisenstraße im Zeitraum März bis Juni die Verlegung einer Fernkälteleitung, bei der in der Baustellenzeit auch Fahrstreifen und Stellplätze entfallen. Die Baustellenzeit kann als Testlauf angesehen werden und bei der Wiederherstellung der Markierungen sollten die Fahrradstreifen berücksichtigt werden.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Paul Bickelbacher,