Antrag | 18.06.2010

Regionalverkehr im zweiten Stammstreckentunnel ermöglichen

Regionalverkehr im zweiten Stammstreckentunnel ermöglichen

Der Oberbürgermeister wird aufgefordert sich mit Nachdruck für die Umsetzung des im Beschluss der Vollversammlung vom 24. März 2010 gewünschten Betriebskonzeptes einzusetzen und mit Bund, Freistaat und Bahn das Gespräch zu suchen.

Der Stadtrat hat mehrheitlich dafür gestimmt den zweiten Stammstreckentunnel für Express-Verbindungen in der Europäischen Metropolregion München (EEM-Express) zu öffnen: „Der Freistaat Bayern mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH wird gebeten, ein Betriebskonzept im Sinne des unter Punkt 2 dargestellten EMM-Express-Systems zu erstellen, das das so genannte Startkonzept weiterentwickelt, und soweit wie möglich mit den betroffenen Gebietskörperschaften abzustimmen.“

In einer Veranstaltung der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) in München vom 18. Mai 2010 erklärte Herr Scheller, Leiter Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke München der DB Projektbau GmbH, dass die Bahn im zweiten Stammstreckentunnel nur „artreinen Verkehr“, also reinen S-Bahn-Betrieb will.

Diese bahnseitigen Aussagen wenige Wochen nach den Beschlüssen von Stadtrat und Bayrischen Landtag, die beide Regionalverkehr im zweiten Stammstreckentunnel als notwendig erachten, lassen vermuten, dass die Bahn sich der Prüfung einer möglichen Nutzung des zweiten Stammstreckentunnel für Regionalverkehr verweigert.

Fraktion Bündnis 90/die Grünen – rosa liste

Siegfried Benker