Antrag | 18.11.2014

Rettung des Tannengartens

Anfrage

Mit Ablehnung der Denkmalwürdigkeit des historischen Ensembles Tannengarten ist die Chance auf den Erhalt des letzten verbliebenen Biergartens in Alt-Sendling gesunken. Das ist sehr bedauerlich.
Parteiübergreifend haben sich der Sendlinger Bezirksausschuss in einem Beschluss vom 1.9.2014 sowie Vertreter des Stadtrates auf einer trotz Regens sehr gut besuchten Veranstaltung am 13. September für den Erhalt des historischen Wirtshauses und des beliebten Biergartens eingesetzt.
Leider müssen immer mehr alte und traditionsreiche Häuser und Gärten aufgrund des massiven Baudrucks in München ganz oder teilweise weichen, wie z.B. „das Sendlinger“ oder Teile des Radspielergartens. München verliert dadurch immer mehr sein historisches und traditionelles Gesicht, ganz zu schweigen von den wunderbaren, alten, über Jahrzehnte gewachsenen Bäumen, die immer mehr aus dem Stadtbild verschwinden.
Jetzt ist es Aufgabe der Lokalbaukommission, endlich gegenzusteuern und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Gaststätte Spektakel und der Biergarten – insbesondere die als besonders schützenswert eingestuften Bäume z.B. die ortsbildprägende Rosskastanie und Ulme müssen erhalten werden!
Deshalb fragen wir:

1.Wie geht die Lokalbaukomission (LBK) mit der Bauvoranfrage für das Grundstück Pfeuferstraße 32 um?

2.Welche Möglichkeiten sieht die LBK noch zum Erhalt des Ensembles „Tannengarten“?

3.Welche Möglichkeit sieht die LBK den Bauvorantrag in seiner derzeit gültigen Form abzulehnen?

4.Welchen Schutz und Wert haben die als schützenswert eingestuften Bäume im Ensemble Tannengarten für die LBK?

5.Welche Maßnahmen ergreifen die LBK und die Untere Naturschutzbehörde, um diese Bäume zu erhalten?

Aufgrund der Dringlichkeit des Anliegens gehen wir davon aus, dass die Anfrage in der vom Stadtrat vorgegebenen Geschäftsordnungsfrist beantwortet wird.

Paul Bickelbacher
Gülseren Demirel