Donnerstag, 21. September 2017

S-Bahn Halt Berduxstraße/Paul-Gerhardt-Allee bauen und Finanzierung sichern

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, sich mit dem Freistaat und der DB ins Benehmen zu setzen, damit ein S-Bahn Halt Berduxstraße/Paul-Gerhardt-Allee schnellstmöglich, ggf. von der LHM vorfinanziert, gebaut werden kann.

 

Begründung:

In der Diskussion zum Nahverkehrsplan im Planungsausschuss wurde von allen Seiten die Sinnhaftigkeit dieser zusätzlichen S-Bahn-Station betont. Die Mehrheit des Ausschusses wollte sich dieser Forderung, die auch vom örtlichen Bezirksausschuss immer wieder kommt, jedoch nicht anschließen, da von der Verwaltung die Befürchtung gestreut wurde, dass damit das Betriebskonzept des Tieftunnels tangiert wird und damit das Projekt als ganzes gefährdet werden könne. Nach dem Spatenstich für den Tieftunnel und der Auskunft der Verwaltung vom 31.01.2017 auf eine Stadtratsanfrage, dass das Betriebskonzept noch im Entwurfsstadium ist, sind die Bedenken vom September 2015 mittlerweile obsolet. Mit dem S-Bahn-Halt würde das neue Wohngebiet besser mit dem ÖPNV erschlossen und die umstrittenen Pendelbusse zum Bahnhof Pasing würden sich erübrigen. Die Beschleunigung des Baus des S-Bahn Halt Berduxstraße/Paul-Gerhardt-Allee wäre auch ein sinnvoller Baustein für die vom Stadtrat im Zusammenhang des Luftreinhalteplans beschlossenen Verkehrswende.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:
Katrin Habenschaden
Paul Bickelbacher
Herbert Danner
Anna Hanusch
Sabine Nallinger
Mitglieder des Stadtrates

Print Friendly

Nach oben scrollen