Antrag | 08.11.2013

Sachstand Generalinstandsetzung des ehemaligen Altenheims St. Martin

Anfrage

Auf den Tag genau vor zwei Jahren, am 08.11.2011 hat er Sozialausschuss beschlossen, für das ehemalige Altenheim St.Martin die Generalsanierung in Angriff zu nehmen und ein Nutzerbedarfsprogramm zu erstellen. Dieses sieht unter anderem vor, die ursprüngliche Hauskapelle, die seit dem Bezug des neu gebauten Pflegeheims nicht mehr benötigt wird, für eine sakrale Nutzung durch die griechisch-orthodoxe Gemeinde “ Heiliger Georg“ zur Verfügung zu stellen. Nachdem die griechisch – orthodoxe Metropolie seit Langem dringend Räumlichkeiten benötigt und der gesamte Gebäudekomplex Serverinstr. 2 bis 6 – mit zahlreichen für den Stadtteil Obergiesing wichtigen Einrichtungen für die Kinderbetreuung oder die Münchner Volkshochschule – in einem äußerst schlechten Zustand ist, möchten wir wissen, wann die Pläne für die Sanierung und Instandsetzung endlich dem Stadtrat vorgelegt werden.

Wir fragen deshalb:

1. Wie sieht der aktuelle Sachstand des Sanierungskonzeptes für das stadteigene Gebäude aus?
  2. Warum wurde der griechisch-orthodoxen Gemeinde “ Heiliger Georg“ noch kein Angebot zur Nutzung der ehemaligen Hauskapelle unterbreitet ?
  3. Gibt es für die griechisch-orthodoxe Gemeinde alternative Räumlichkeiten ?

Gülseren Demirel
Herbert Danner