Antrag | 29.08.2018

Sanierung und Ausbau der Bezirkssportanlage (BSA) an der Feldbergstraße, ggfs. als Pilotprojekt für weitere notwendige Ausbaumaßnahmen anderer Münchner BSA

Antrag:

1.) Der Münchner Stadtrat beauftragt schnellstmöglich die Stadtverwaltung mit einem Sanierungs- und Ausbaukonzept und dem anschließenden Umbau für die Gebäude der BSA an der Feldbergstraße. Dabei sind vorrangig die bauliche und energetische Sanierung der ebenerdigen Gebäude und die Aufstockung um ein Obergeschoss über den gesamten Gebäudekomplex zu prüfen. Bestandteil des Sanierungskonzeptes ist die energetische Nutzung der Solarenergie auf dem neuen Süddach (Fotovoltaik und Solarthermie mit Langzeitspeicher), um den Betriebsstrom und die hohen Warmwassermengen zu einem hohen Prozentsatz regenerativ vor Ort zu erzeugen. Die Aufstockung und energetische Sanierung der vorhandenen Gebäudehülle sollte aus ökologischen und zeitlichen Gründen in vorgefertigter Holzbauweise erfolgen, um den intensiven Spielbetrieb möglichst nur für kurze Zeit zu beeinträchtigen.
Teil der Überlegungen soll auch ein Nutzungskonzept für den kleinen südlich angrenzenden Hartplatz sein, z. B. in Form einer Einfach- oder Zweifach-Sporthalle. Auch die Vergrößerung der Versammlungs- und Lagerräume ist dringend erforderlich und in die Gesamtkonzeption von Beginn an zu integrieren.

2.) Das Sanierungs- und Ausbauprojekt an der Feldbergstraße soll als Pilotprojekt auch für andere notwendige BSA-Sanierungsprojekte geplant und realisiert werden.

3.) Die 3 Vereine und der BA15 sind von Beginn an in das Sanierungs- und Ausbauprojekt einzubinden.

4.) Der Stadtrat stellt die dafür notwendigen finanziellen Mittel schnellstmöglich in den städtischen Haushalt und in das MIP ein.

Der Vereins- und Breitensport in München erfreut sich seit vielen Jahren größter, ständig wachsender Beliebtheit. Betroffen davon ist auch die größte Münchner BSA an der Truderinger Feldbergstraße als Heimat der 3 Vereine TSV Trudering, FC Stern und FC Dreistern. Sowohl die Mitgliederzahl der Vereine als auch die Anzahl der Mannschaften wächst seit einigen Jahren sehr dynamisch. Erfreulicherweise wurden in den letzten Jahren die Spielflächen bedarfsgerecht ertüchtigt und ausgebaut, zuletzt im Sommer 2018. Allerdings sind die eingeschossigen Gebäude aus dem Jahr 1960 nicht dem Bedarf entsprechend mitgewachsen, erfüllen aktuell weder die räumlichen Erfordernisse der 3 Vereine mit den über 50 Mannschaften, und auch nicht die energetischen Anforderungen kommunaler Gebäude bzw. der ENEV. Nachdem es erklärtes Ziel des Münchner Stadtrats ist, den Vereins- und Breitensport zu fördern, ist ein bedarfsgerechter Ausbau der Truderinger BSA dringend erforderlich.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner