Pressemitteilung | 24.09.2009

Schießanlage Hubertus: Umbau nur wenn Lärm- und Umweltbelastungen weniger werden!

Schießanlage Hubertus:
Umbau nur wenn Lärm- und Umweltbelastungen weniger werden!

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat beantragt, beim Umbau der Schießanlage Hubertus in Unterdill die Belange der Anwohner und der Naherholungssuchenden in besonderem Maße zu berücksichtigen. Vor allem die Lärmbelastung und die Eingriffe in den Bannwald, so Stadträtin Sabine Krieger und Stadtrat Paul Bickelbacher, müssten sehr sorgfällig geprüft werden, damit die ohnehin vorhandenen Belastungen der Anwohner nicht noch zunähmen.

Paul Bickelbacher: „Der Umbau ist nur sinnvoll, wenn sich die Lärm- und Umweltbelastung verringern. Das bedeutet: die Anlage muss nach neuesten Standards bezüglich Lärm- und Umweltschutz geplant werden, die Anlage darf nicht größer werden als bisher, und die Schießzeiten nicht ausgeweitet werden. Wir fordern außerdem ein unabhängiges Gutachten, in dem die realen Lärmhöchstwerte für die Anwohner ermittelt werden, denn die Belastung durch die plötzlichen sehr lauten Schüsse kann durch die Lärmmittelwerte nach BImSchG nicht angemessen beurteilt werden.