Pressemitteilung | 18.02.2016

Schulbauoffensive: Grüne – rosa liste mit Anträgen zur Stellplatzreduzierung und Dachnutzung erfolgreich

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Stadtrat hat heute die erste Tranche der Schulbauoffensive beschlossen – insgesamt 39 Baumaßnahmen mit einem Finanzvolumen von 1,5 Mrd. €. Auf Antrag der Grünen – rosa liste wird die Zahl der Stellplätze für Autos möglichst reduziert. Dies ist auch ein Beitrag zur Kostensenkung, denn allein 37 Millionen € kosten die Tiefgaragen in diesem Programm. Jetzt soll die Stellplatzsatzung, analog zum Wohnungsbau, flexibel gehandhabt werden.
Ein weiterer grün-rosa Antrag fand eine Mehrheit: Die Verwaltung wurde beauftragt, bei allen Neubauten und Generalinstandsetzungen eine Dachnutzung zu ermöglichen und auch bei Bestandsbauten im Einzelfall zu prüfen, ob dies möglich ist.
Abgelehnt wurde dagegen der Vorschlag, Schulen aufgrund des Platzmangels in der Regel mit vier Obergeschossen zu bauen (E+4) statt wie bisher nur E+2.
Dr. Florian Roth, Fraktionsvorsitzender: „Die Flächenknappheit in München muss dazu führen, öffentliche Gebäude möglichst flächeneffizient zu planen und keine wertvollen Ressourcen zu verschwenden – wie z.B. für Parkplätze, die in so großer Zahl gar nicht benötigt werden. Sparsamkeit bei den Flächen senkt auch die Kosten und macht sich also auch auf direkte Weise für die Stadt bezahlt. Schade, dass noch keine Bereitschaft besteht, auch bei der Höhe der Schulbauten über den bisherigen Horizont hinauszudenken.“