Antrag | 15.03.2016

Schülerwettbewerbe für Nutzung von Freiflächen und Flachdächern in Schulen

Antrag

Das RBS wird beauftragt, Schülerwettbewerbe für die Nutzung von Freiflächen und Flachdächern in Schulen auszuloben. Dabei ist die Unterstützung einschlägiger Universitätslehrstühle und Fachhochschulen zu erfragen, z. B. im Rahmen von Masterstudiengängen und Projektarbeiten, sowie ggfs. eine Unterstützung durch das „Pädagogische Institut“.
Begründung
Schülerinnen und Schüler haben sicherlich ganz eigene Ideen zur Gestaltung der Schul-Freiflächen. Im Rahmen von Wettbewerben verschiedener Altersstufen, begleitet durch fachliche Expertise der Universitäten und Hochschulen (z. B. in Form von Masterarbeiten), könnten gute Anregungen für alle bestehende Schulfreiflächen entstehen, insbesondere aber für die zahlreichen Freiflächen und Flachdächer, die im Rahmen der Schulbau-offensive in den nächsten Jahren gebaut werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Sabine Krieger, Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Sabine Nallinger, Katrin Habenschaden, Anna Hanusch.

Mitglieder des Stadtrates