Pressemitteilung | 20.02.2015

Schutzgebietsausweisung auf die lange Bank geschoben

(Pressemitteilung) Das Gleislager Neuaubing, das Gleisdreieck Pasing und das Virginia-Depot, drei besonders naturschutzfachlich hochwertige Areale auf ehemaligen Bahnflächen, warten seit Jahren auf ihre formale Unterschutzstellung. Mit einer Anfrage will Sabine Krieger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen nun wissen, wie der Verfahrensstand und der Zeitplan für die Unterschutzstellung der drei Gebiete ist.

Die grüne Stadtratsfraktion hatte bereits mit einem Antrag Anfang 2014 die Ausweisung der Gebiete als geschützte Landschaftsbestandteile gefordert. In einer Antwort des Planungsreferates auf diesen Antrag wurde die Einleitung der Verfahren für 2014 versprochen. Passiert ist jedoch nichts.

„Es ist sehr ärgerlich, dass die Unterschutzstellung von hochwertigen Flächen in München einfach nicht vorankommt“ findet Sabine Krieger, „beim Gleisdreieck Pasing liegt der Beschluss dazu bereits mehr als 6 Jahre zurück! Das Gebiet wurde bei der Aufstellung des Bebauungsplans für den Praktikermarkt als Ausgleichsfläche hergestellt. Derzeit wird es aber ungenügend gepflegt und verwahrlost. Wir brauchen deshalb dringend die Sicherung dieser hochwertigen Flächen in München. Mit der Ausweisung als geschützter Landschaftsbestandteil kann der Öffentlichkeit die Schutzwürdigkeit des Areals viel besser vermittelt werden. Denn viele wissen oft gar nicht um den Artenreichtum, den diese Flächen in München bieten.“