Pressemitteilung | 18.11.2015

Seltene Flatterulme vor Fällung bewahren

P R E S S E M I T T E I L U N G

Auf dem Grundstück Ruppertstraße/Ecke Tumblingerstraße droht eine sehr schöne und stattliche Flatterulme einem Neubau zum Opfer zu fallen. Dieser in der Stadt seltene Baum ist durch die Pläne für das neue Berufsschulzentrum für soziale Berufe gefährdet – für Die Grünen im Rathaus Grund zu einer Anfrage mit dem Ziel nicht nur den Baum zu erhalten und ihn in den Neubau zu integrieren.

flatterulme400

Sabine Krieger stellv. Fraktionsvorsitzende: „Die Stadt braucht dringend freie Flächen, für den Wohnungsbau und vor allem auch für Schulbauten – dies steht außer Frage. Umso mehr kommt es aber darauf an, so viel Grün wie irgend möglich zu erhalten – auch die kleinen grüne Oasen, die überall im Stadtgebiet die Lebensqualität heben und eine wichtige Erholungsfunktion haben. Schon bei den Planungen müssen wir daher darauf achten, vorhandenen wertvollen Baumbestand in die Planungen zu integrieren. Denn gerade für Bäume gilt, dass Ersatzpflanzungen den ökologischen Wert eines Großbaumes über Jahre hinaus nicht ersetzen können. Es ist deshalb wünschenswert, einen so schönen und seltenen Baum wie die Flatterulme am Standort zu erhalten – als Bestandteil eines der Innenhöfe würde er das neue Schulgelände sicherlich aufwerten.“