Antrag | 24.04.2012

Senkung der laufenden Kosten, insbesondere der Energiekosten

Antrag:

Die Stadtverwaltung, insbesondere das Kommunalreferat, das Baureferat und das Referat für Bildung und Sport, überprüft systematisch, in welchen Gebäuden und Einrichtungen mit gezielten Investitionen laufende Kosten, insbesondere Energiekosten, eingespart werden können. Strategisches Ziel sind Lösungen, bei denen der Aufwand und der langfristige Ertrag in einem guten wirtschaftlichen Verhältnis stehen.

Auch bei laufenden Investitionen sollen energetische Optimierungen, die die Wirtschaftlichkeit erhöhen, beachtet werden. Dabei ist auch auf einen bewussten Umgang mit dem Energieverbrauch hinzuwirken.

Über die festgelegten Einsparziele der Haushaltskonsolidierung hinaus stimmte der Stadtrat bereits der Zuschaltung weiterer Mittel in Form von Sonderprogrammen zu, wenn Handlungsbedarf bestand, zum Beispiel bei den teilweise stark sanierungsbedürftigen sanitären Anlagen in Münchner Schulen. Im Hinblick auf den Konsolidierungsbedarf in allen Bereichen ist es daher sinnvoll, nun auch zu prüfen, ob mit gezielten zusätzlichen Investitionen im Rahmen eines weiteren Sonderprogramms die laufenden Kosten im Verbrauch und Unterhalt nachhaltig reduziert werden können. Die Prüfung soll die wirtschaftlichsten Ergebnisse darstellen. Dies umfasst eine Gegenüberstellung der Investitionshöhe und der Höhe der künftigen Einsparungen bei den laufenden Betriebskosten. Bei der energetischen Optimierung sind unterschiedliche Energiepreisszenarien zu beachten.

Birgit Volk
Beatrix Zurek