Antrag | 08.07.2015

Sichere Verkehrsführung in der Regerstraße für den Fuß- und Radverkehr im Bereich der DB-Brücke

Antrag:

Die Stadtverwaltung entwickelt einen Vorschlag für den Umbau bzw. eine Erweiterung der Brücke Regerstraße über den DB-Bahngraben zur Schaffung einer sicheren und attraktiven Bahnquerung für den Fuß- und Radverkehr.

Für diese wichtige Verbindung des Baugebiets „Paulaner-Gelände“ auch mit den Einrichtungen der Nahversorgung in der Tegernseer Landstraße muss endlich ein sicherer und gut nutzbarer Übergang ermöglicht werden. Der im Bebauungsplan-Gebiet „Paulaner-Gelände“ und auch auf der anderen Seite der Tegernseer Landstraße angelegte Straßenquerschnitt mit beidseitigen Radverkehrsstreifen würde durch die schmale Brücke derzeit übergangslos unterbrochen. Eine mögliche Lösung wäre eine Ergänzung durch eine daneben errichtete zusätzliche Brücke für den Fuß- und/oder Radverkehr.

Auch wenn der Umbau rechtlich nicht ursächlich mit dem Bebauungsplan verknüpft ist, muss dennoch im zeitlichen Zusammenhang hier eine bauliche Lösung umgesetzt werden, die seit Jahren gefordert wird und ein wichtiger Baustein in der Verbesserung der Nahmobiliät für die umliegenden Viertel ist.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Herbert Danner