Antrag | 22.09.2009

„SIM – München solar durch Dacht“ 10 % Sonnenstrom aus München!

„SIM – München solar durchDacht“
10 % Sonnenstrom aus München!

Die Landeshauptstadt München strebt an, den Anteil lokal erzeugten Photovoltaikstroms in München in den nächsten Jahren auf einen Anteil von 10 % an der Stromversorgung zu erhöhen. Dazu sollten alle Akteure: Bürger, Hauseigentümer, Unternehmen, Stadtverwaltung, Energieversorger und Investoren in sinnvoller Weise zusammengebracht, motiviert und unterstützt werden.

Die Antragsteller bitten deshalb den Oberbürgermeister der LH München eine „Solarinitiative München“ (SIM) zu initiieren, mit dem Ziel, innerhalb der nächsten 6 Jahre alle wirtschaftlich darstellbaren Gebäudeflächen mit Photovoltaik zu versehen.

Dazu wird ein Gutachten zur Machbarkeit des Vorhabens sowie zur konkreten Ausgestaltung der SIM in Auftrag gegeben.

Neben den wichtigen Anstrengungen der SWM auf dem Weg zu 100% Erneuerbaren Energien (EE) ist es von großer Bedeutung, das die Erneuerbaren Energien auch, wo möglich, lokal erzeugt werden. München hat, bedingt durch die innerhalb Deutschland begünstigte Lage ein großes Potenzial an Photovoltaik (PV). Dies kann mit Hilfe des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wirtschaftlich genutzt werden. Dazu ist ein breites Bündnis aus Verwaltung, Wirtschaft und persönlichen Engagement der Bürger notwendig. Noch werden in München aber die vorhandenen Potentiale spärlich genutzt. Zum Jahresende 2008 waren es in München gerade einmal 17 Megawatt-Peak.

Derzeit scheitert ein zügiger Ausbau der Photovoltaik trotzt immer noch lukrativer Einspeisevergütung und günstiger Modulpreise oftmals daran, dass

● die Dachbesitzer über die Möglichkeit und Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen schlecht informiert sind,

● Die Dacheignung und Dachstatik nicht bekannt ist

● die Dachbesitzer mit der Technik und dem know-how zur Umsetzung überfordert sind,

● die Finanzierung gerade seit der Finanzkrise oft nicht gesichert ist,

● eine 20-jährige Bindung abschreckt

Auf der anderen Seite suchen aber gerade Firmen und Bürger sichere und günstige Geldanlagen, am besten gekoppelt mit ökologischem Nutzen.
Dies wäre z.B. eine Beteiligung an einer Photovoltaikanlage mit einer Rendite von bis zu 6-8%.

Die Aufgabe der „Solarinitiative München“ ist es deshalb in den nächsten Jahren, zum einen die Dachflächen zu akquirieren und dazu Dacheigentümer zu beraten, motivieren, evtl. technische Fragen wie Statik, Beschaffung etc. klären sowie zum anderen Firmen und Bürger als Investoren zu gewinnen.

In welcher Organisationsform – ob privatwirtschaftlich oder als Private-Public-Partnership – dies am besten umgesetzt werden kann, sollte anhand eines Gutachtens geklärt werden. Die LH München sollte in jedem Fall die dafür notwendigen Voraussetzungen schaffen.

Die SIM hat das Ziel durch das persönliche Erleben des Nutzens von Erneuerbaren Energien eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung für die Umstellung auf EE herzustellen. Durch die SIM wird die Münchner Stadtgesellschaft einbezogen, indem sich Bürger und Unternehmen als Dachbesitzer, als Investoren oder beides einbringen. Neben der wirtschaftlichen Rendite wird damit zusätzlich auch ein wesentlicher Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen in München und damit für ein besseres Klima in München geleistet. Und auch die ansässigen Firmen und Vereine im Bereich der PV-Branche sollen in die Solarinitiative München eingebunden werden. Damit wird der Mittelstand in München gestärkt.

Sabine Nallinger, B’90/Die Grünen – rosa liste
Ingo Mittermaier, SPD