Pressemitteilung | 12.05.2010

SPD-Beschluss bringt Bewegung in festgefahrene Debatte

Stolperstein-Diskussion
SPD-Beschluss bringt Bewegung in festgefahrene Debatte

Der Beschluss des SPD-Parteitags vom letzten Wochenende zugunsten der Stolpersteine zum Gedenken an NS-Opfer stößt bei den Grünen auf große Zustimmung.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Florian Roth begrüßte die Diskussion in der SPD als wertvollen Beitrag zu einer Debatte, die dieses Jahr erneut und ohne Parteizwänge geführt werden müsse. Der Beschluss mache nun klar, was man schon lange Zeit vermuten konnte – dass die SPD nämlich in dieser Frage keinen monolithischen Block der Ablehnung bilde, sondern verschiedenen Meinungen Raum biete.

Dr. Florian Roth: „Die Stolpersteine sind eine Form des Gedenkens, die dem individuellen Schicksal der Opfer gerecht werden und die dazu beiträgt, dass sich Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit der NS-Vergangenheit beschäftigen. Deswegen ist es zu begrüßen, dass bei der SPD und auch in mehreren Bezirksausschüssen jetzt Bewegung in eine Debatte kommt, deren Gegenstand zu wichtig und zu sensibel ist, als dass sie mit einem ‚Und damit basta’ entschieden werden könnte. Die Grünen – rosa liste werden das Thema ‚Stolpersteine’ dieses Jahr erneut in den Stadtrat bringen. Wir erhoffen uns einen fairen und respektvollen Meinungsaustausch, der auch die Haltung vieler Hinterbliebener mehr als bisher berücksichtigt, und an dessen Ende eine verantwortungsvolle Entscheidung frei von Fraktionszwängen steht.“