Antrag | 15.03.2016

Sport- und Schulflächen künftig stärker öffnen

Antrag:

Das RBS erstellt ein tragfähiges Konzept zur Öffnung und Nutzung von Schulhöfen, Sportanlagen und von Bezirkssportanlagen für verschiedene Nutzergruppen, insbesondere für Jugendliche.

Schulfreiflächen und insbesondere Bezirkssportanlagen sind sehr gut geeignet für sportliche Aktivitäten der Allgemeinheit. Gerade Jugendlichen fehlt es häufig an geeigneten Flächen in der dicht besiedelten Stadt um sich sportlich zu betätigen, außerhalb von Vereinen. Durch das Wachstum der Bevölkerung, insbesondere auch der jungen Generation, und dem Siedlungsdruck im Großraum München wird es immer schwieriger, die notwendigen Spiel- und Sportflächen innerhalb des Stadtgebietes zu schaffen. Die gesetzlichen Abstandsregelungen erschweren entsprechende Planungen. Deshalb erscheint es sinnvoll und notwendig, die vorhandenen Flächen optimaler auszunutzen.
Ein überarbeitetes Konzept mit erweiterten Nutzungszeiten würde voraussichtlich zusätzliches Betreuungspersonal erfordern. In einer ganzheitlichen Abwägung kommt zusätzliches Personal die LH München immer noch günstiger, als erhebliche Investitionen in zahlreiche neue Sportanlagen, für die meist der geeignete Platz fehlt und auch zusätzliches Personal benötigen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Initiative
Sabine Krieger, Herbert Danner, Paul Bickelbacher, Sabine Nallinger, Katrin Habenschaden, Anna Hanusch

Mitglieder des Stadtrates