Antrag | 24.10.2016

Sportflächen städtischer Schulen auch am Wochenende zugänglich machen ohne den Regelbetrieb zu gefährden

Antrag

Das Referat für Bildung und Sport erstellt ein Konzept, das die Nutzung von Schulhöfen, Sportanlagen und Bezirkssportanlagen für verschiedene Nutzergruppen, insbesondere für Jugendliche an Wochenenden ermöglicht. Um die Sauberkeit für den normalen Betrieb zu gewährleisten, werden die Anlagen vor Beginn des regulären Schulbetriebs durch das Baureferat gereinigt.

Schulfreiflächen und insbesondere Bezirkssportanlagen sind sehr gut geeignet für sportliche Aktivitäten der Allgemeinheit. Gerade Jugendlichen fehlt es in der dicht besiedelten Stadt häufig an geeigneten Flächen, um sich außerhalb von Vereinen sportlich zu betätigen. Durch das Wachstum der Bevölkerung, insbesondere auch der jungen Generation, und den Siedlungsdruck im Großraum München wird es immer schwieriger, die notwendigen Spiel- und Sportflächen innerhalb des Stadtgebietes zu schaffen. Gerade an den Wochenenden, an denen die Jugendlichen ihre Freizeit genießen können, mangelt es an zugänglichen Flächen. Durch die Nutzung am Wochenende darf selbstverständlich der Regelbetrieb während der Schulzeit nicht gefährdet werden, weshalb die Anlagen wöchentlich vor Beginn des Schulbetriebs gereinigt werden sollen.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Jutta Koller