Antrag | 24.02.2015

Sportvereine in der Flüchtlingsarbeit unterstützen

Antrag

Im Sportamt wird umgehend eine Stelle eingerichtet, die die Münchner Sportvereine darin unterstützt und berät, die Angebote für Flüchtlinge in ihren Vereinen etablieren wollen. Um dies sehr schnell umsetzen zu können, wird in einem ersten Schritt auf bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück gegriffen.

Die regelmäßigen Bilder über die Flüchtlinge, die jeden Tag nach München kommen, hat zu einer überwältigenden Welle an Hilfsbereitschaft geführt. Viele Münchnerinnen und Münchner suchen Wege, wie sie den Flüchtlingen dabei helfen können, sich in unserer Stadt wohl zu fühlen.

Eine gute Möglichkeit der Integration bietet der Sport und viele der Münchner Sportvereine stellen Überlegungen an, wie sie ihr Sportangebot öffnen können. Einige haben bereits ganz spontan Angebote gemacht, aber viele sind auch unsicher, wie die rechtlichen Rahmenbedingungen sind. Was ist mit der Versicherung? Wie steht es mit den polizeilichen Führungszeugnissen? Gibt es von irgendwo her finanzielle Unterstützung für z.B. Sportkleidung? Dies und noch vieles mehr wird in den Vereinen diskutiert.

Um diese Fragen zu beantworten, soll im Münchner Sportamt eine Anlaufstelle eingerichtet werden, damit nicht aus Unsicherheit gutes Engagement unterbleibt.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Jutta Koller