Pressemitteilung | 09.04.2009

Städtebauliche Chancen bei der Sanierung der Markthallen nutzen

Städtebauliche Chancen bei der Sanierung der Markthallen nutzen

Die Markthallen München müssen demnächst grundlegend und umfassend saniert werden, da sie sonst ihren Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten können. Angesichts der zu erwartenden hohen Sanierungskosten gibt es auch Überlegungen, die Hallen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit an den Stadtrand zu verlagern. Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste setzt sich in einem Antrag dafür ein, die Markthallen aufgrund der hervorragenden zentralen Lage an ihrem Standort zu belassen, aber städtebauliche Chancen für das nach außen abgeschottete Gebiet zu nutzen.

Stadtrat Paul Bickelbacher: „Mit der Sanierung der Markthallen bietet sich die Chance für eine städtebauliche Entwicklung in diesem Bereich. So könnten die Flächenpotenziale auf dem riesigen Gelände des Großmarktes und des Viehhofes inklusive der stillgelegten Gleisharfe des ehemaligen Südbahnhofes für eine Verdichtung und „Urbanisierung“ genutzt werden, was letztendlich auch der Finanzierung der Sanierung zugute kommt. Darüber hinaus sollten sich die Großmarkthalle und das Viehhofgelände besser in die benachbarten Stadtviertel integrieren und der Umgebung öffnen. Wichtig wären grüne Fuß- und Radwegeverbindungen auf dem Großmarkthallengelände in West-Ost-Richtung von Untersendling zur Isar, in Nord-Süd-Richtung in Verlängerung der nördlichen Thalkirchner Straße sowie durch das Viehhofgelände entlang der Bahnlinie.“