Antrag | 16.02.2011

Stadtmarketing – Kann München von anderen Städten lernen?

München braucht ein Stadtmarketing, das die vielfältigen Qualitäten der Stadt als „Marke München“ mit hohem Wiedererkennungswert bewirbt.
Darin müssen neben dem breit gefächerten Kultur- und Messeangebot, dem attraktiven Umland und dem Oktoberfest auch Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, das Prädikat „Radlhauptstadt“, Münchens interkulturelle Kompetenzen sowie moderne Gesundheits- und Umwelttechnologien Berücksichtigung finden, um München als Zukunftsmetropole des 21. Jahrhunderts in aller Welt zu bewerben.
Voraussetzung für die Einführung eines Stadtmarketings ist jedoch zunächst der Vergleich mit anderen deutschsprachigen Städten.

Wir stellen deshalb folgenden Antrag:

Dem Stadtrat werden die Konzepte und Strukturen von größeren deutschsprachigen Städten mit eigenem Stadtmarketing dargestellt. Hauptaugenmerk sollte auf dem jeweiligen Konzept, den Angeboten, den Strukturen, Kooperationen und Bündnispartnern sowie auf der Organisationsform und der Finanzierung liegen. Dabei soll vor allem auf die Marketingkonzepte von Hamburg, Berlin, Wien und Zürich eingegangen werden.
Darüber hinaus wird geprüft, welche Elemente aus der Kampagne „München mag Dich / Munich loves you“ übernommen werden könnten.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Dr. Florian Vogel