Pressemitteilung | 24.11.2016

Tausende neuer Handys für die Stadt – fair und nachhaltig beschaffen

P R E S S E M I T T E I L U N G

Die 3000 Smartphones und Notebooks sowie 1500 Tablets, deren Beschaffung kürzlich im Rahmen der „Mobilen Kommunikationsoffensive“ der Stadt beschlossen wurde, sollen nach einem Antrag der Grünen – rosa liste möglichst aus fairer und nachhaltiger Prodiktion bezogen werden. Stadträtin Sabine Krieger verwies zur Begründung auf die extrem ausbeuterischen Arbeitsbedingungen, unter denen die Rohstoffe für viele handelsübliche Smartphones gewonnen werden.

Sabine Krieger: „Der Stadtrat hat sich erst im vor einigen Monaten wieder dazu bekannt, sich bei Beschaffungen an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit und des fairen Handels zu orientieren. Das muss auch für den IT-Bereich gelten. Während es bei Notebooks und Tablets bisher kaum zertifizierte Geräte gibt – hier wäre die Marktlage genau zu prüfen – gibt es zumindest bei den Smartphones mit dem Hersteller „Fairphone“ seit einigen Jahren eine nachhaltige und faire Alternative zu den konventionell produzierten Geräten am Markt. Der Hersteller wurde im Oktober diesen Jahres von der Bundesumweltministerin Hendricks mit dem Blauen Engel zertifiziert. Gerade eine so umfangreiche Beschaffung, wie sie jetzt für die ‚Mobile Kommunikationsoffensive‘ notwendig wird, muss alle Möglichkeiten fairer und nachhaltiger Beschaffung ausnutzen und könnte auch bei den Herstellern auf ein Umsteuern hinwirken.“